Sonntag, 20. Oktober 2013

Freunde mit Kinder und ohne

Eigentlich möchte ich das Thema Kinder auf meinem Blog meiden, denn ich kann nicht viel dazu sagen. Ich habe keine. Nun wage ich jedoch trotzdem ein Thema diesbezüglich anzuschneiden, welches eigentlich uns alle betrifft. Ich schreibe aus der Sicht einer Nicht-Mami zum Thema "Freundschaften von kinderlosen Menschen mit Menschen die Kinder haben". Ich mache diesbezüglich immer wieder unterschiedliche Erfahrungen, auch bestätigten mir andere Leute was nun kommt. In meinen Augen gibt es zwei Sorten von Eltern:
  • Die Eltern, welche immer mit den Kindern beschäftigt sind. Sie können nie abschalten oder die Kinder abgeben und sich einmal kurz Zeit für sich und ihre Freunde nehmen. Man kann sich daher kaum in Ruhe mit ihnen unterhalten, denn sie haben ständig ein wachsames Auge auf das Kind, sprechen dauernd mit ihm oder hängen wie eine Klette am Nachwuchs. So ist es praktisch nicht möglich mal ein Gespräch unter Freunden zu führen. Auch am Telefon nicht.
  • Dann gibt es aber die anderen Eltern welche ihre Kinder so erzogen haben, dass diese sich auch einige Zeit alleine beschäftigen können. So dass sie zum Beispiel ruhig neben einem sitzen und zuhören. Oder sie geben das Kind ab. Es werden ganz klar Regeln gesetzt, nämlich dass die Mami nun mit ihrer Freundin spricht und das Kind sich selber zu beschäftigen hat. Bei den meisten dieser Kindern klappt dies dann auch. 
Welche Version ist mir lieber? Ich glaube das liegt auf der Hand. Ich liebe Kinder, aber es gibt nichts mühsameres als wenn Eltern sich dauernd von den Kindern ablenken lassen. Man hat dann das Gefühl man sei nebensächlich und störe nur. Es ist ganz klar, dass man als Eltern nicht mehr so flexibel ist wie früher. Aber es gibt Grenzen. Solche Eltern müssen sich daher nicht wundern, wenn sich gewisse Freunde von ihnen abwenden. Das ist leider so. Meine Freunde mit Kinder sind eher die zweiten Version. Zu den anderen habe ich leider wenig oder gar keinen Kontakt mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar posten