Mittwoch, 18. September 2013

Die Uniform - Top oder Flop?


Als ich als Flight Attendant gearbeitet hatte, trug ich zur Arbeit die obligatorische Uniform. Ob man Lust hat oder nicht, schlüpft man in die Kleider welche einem zum Flugbegleiter machen. Dies war für mich immer praktisch, denn ich musste nie überlegen was ich anziehen soll. Und ich sah eigentlich immer chic aus, sofern ich die Uniform anständig trug. Ganz klar wird man in Uniform oft angeschaut als käme man von einem anderen Planeten. Manchmal können gewisse Menschen sogar den Blick nicht mehr abwenden. Einige Leute in Uniform lieben das, andere fühlen sich wiederum unwohl.
In Uniform durch die Welt zu gehen kann ab und zu auch speziell sein. Denn egal wo man sich befindet, man wird oft von den Mitmenschen angesprochen. Die Leute denken "aha, die trägt eine Uniform und kann mir daher sicher weiterhelfen". Die Hemmschwelle einen Menschen in Uniform anzusprechen ist in diesem Land sehr klein. Ich bin als Flight Attendant viele Dinge gefragt worden, wie zum Beispiel "Wo und wann fährt der Zug nach Chur?" oder "Wo sind hier die Toiletten?". Ich bin dann solchen Fragen aus dem Weg gegangen, indem ich den öffentlichen Verkehr zur Arbeit mied. Andere wiederum ziehen sich um oder bekleiden sich auf dem Arbeitsweg mit einer privaten Jacke. Im Notfall half der Satz "Ich arbeite im Flugzeug und kann ihnen daher nicht weiterhelfen."
Heute muss ich sagen dass die Zeit in Uniform schön war, ich aber nun endlich die Gelegenheit habe meine privaten Kleider auszuführen und es somit etwas Abwechslung gibt. Übrigens gehört für mich die Uniform der Singapur Airlines zu einer der Schönsten in der Fliegerei.

1 Kommentar:

  1. Ich bin völlig deiner Meinung! SQ hat nicht nur die schönsten Uniformen, sondern auch ihre Frisuren, wie sie geschminkt sind, es stimmt einfach alles. :)

    AntwortenLöschen