Donnerstag, 16. Januar 2014

Markennamen

Ist euch schon aufgefallen, dass wir für gewisse Produkte als Bezeichnung Markennamen verwenden? Wenn jemand ein Wasser mit Kohlensäure will, sagt er oder sie doch oft "ich möchte ein Eptinger". Oder sagen wir nicht auch "ich benutze in der Nacht Ohropax"? Ohropax ist eine Marke, so wie auch Eptinger. Wer hat schon gehört "gib mir mal den Scotch"? Scotch ist ein Produkt von 3M und nennt sich auch Klebeband. Meistens sagt man auch "ich trinke gerne Red Bull". Man sagt meistens nicht "ich trinke gerne Energydrinks". Genau gleich ist es mit Coca Cola. Wenn ich eine Cola bestelle, möchte ich keine Pepsi. Ist aber schon oft vorgekommen, genau aus dem Grund weil der Name einfach zu global verwendet wird. Wenn ich jedoch ein Eptinger bestelle, ist es mir eigentlich egal welches Wasser mir genau serviert wird. Eigentlich komisch....
So hat es sich eingebürgert, dass wir gewisse Markennamen nennen. Das ist natürlich toll für die Marke selber. Sogar einfach genial würde ich sagen...

Keine Kommentare:

Kommentar posten