Montag, 11. Juni 2012

Plastiksack

Wenn ich Shoppen gehe, nehme ich oft meine eigenen Taschen mit.
Zu Hause liegen ja schliesslich genug von diesen Dingern rum und vielleicht können wir so sogar etwas für die Umwelt tun.
Im Laden kaufe ich einen Artikel. An der Kasse fragt dann die nette Dame, ob ich einen Sack haben möchte und ich sage freundlich "nein danke".
In den meisten Fällen packt aber das Verkaufspersonal den Artikel trotzdem in eine Tasche ein!
Und ich muss dann jeweils Einspruch erheben und zeige auf meine eigene Tragtasche.
Es kann auch sein, dass man bereits fast zusammenbricht unter der Last der eigenen vielen Säcke vom Shopping. Aber auch dann bekomme ich jeweils automatisch einen zusätzlichen Plastiksack.
Kann sich ein Verkaufsvorgang so dermassen routinieren, dass es einfach egal ist was der Kunde sagt? Oder nehmen 99% von allen Kunden eine Tasche? Bin ich die grosse Ausnahme?
Vielleicht wird es dem Verkaufspersonal vorgeschrieben den Kunden einen Sack zu geben. So dass in der Stadt Werbung gemacht wird für das eigene Geschäft. Eventuell muss ich da mal nachfragen....

1 Kommentar: